Gedankenkarussell stoppen mit der 5 Sekunden Methode

5 - 4 - 3 - 2 - 1 go!  Einer der wertvollsten Tipps ist die "5 Sekunden Methode". Unser Gehirn braucht nachweislich ca. 5 Sekunden, um uns in eine andere Richtung denken oder handeln zu lassen. Wenn wir diese Grenze überschreiten, dann ist die Tendenz hoch, dass wir uns wieder zurück in unsere "Comfort Zone" gleiten lassen. Ein Beispiel: Du und dein Partner hatten wieder Streit, Du bist gefrustet und deine Gedanken kreisen um altbekannte Themen wie: Warum tun wir das wieder, warum kann er/sie sich nicht verändern,

warum tue ich mir das an... etc. mit dem Resultat, dass dein ganzer Tag oder Abend versaut, und  deine Stimmung im Keller ist. Das Gedankenrad treibt dich an nichts zu tun ausser im Kreis zu denken und zu fühlen. 

Was tun? Es ist wissenschaftlich belegt, dass unser Gehirn nach 5 Sekunden auf "normal und gewohnt" umstellt, unser Ego will uns schützen und rät uns zu altbekannten Mustern - zwingt uns schon fast. Nach 6-8 Sekunden hat es dies meist erfolgreich geschafft und die nächste Runde auf dem Comfort Sofa - sprich im Gedankenkarussell wird eingeläutet. Ich nutze diese Technik schon länger und gebe sie auch meinen Klienten weiter, denn sobald wir unsere Gedanken und unser Handeln entschieden in die Hand nehmen, fällt die Comfort Zone weg und wir werden aktiv, tun etwas.

Zur Technik, die denkbar einfach ist:

Wenn Du dich erwischst, dass es wieder losgeht, sei KONSEQUENT! Zähle energisch innerlich oder laut rückwärts 5 - 4 - 3 - 2 - 1  UND stell dir die Frage: Was will ich jetzt wirklich tun? Was tut mir gut? Entscheide dich und handle entsprechend. Die Antwort kommt in diesem Moment und dieser Antwort solltest Du Gehör schenken. Vielleicht kommt dir der Gedanke : "Ich gehe jetzt raus und drehe eine Runde um den Block". Oder: Ich bewege mich jetzt fort von dem Ort/Menschen, der mir im Moment so zu schaffen macht. Eine weitere Möglichkeit ist, ich rufe meine Freundin an und erzähle ihr alles, anstatt es in meinem Kopf drehen zu lassen. TUN ist das Zauberwort und mit der energischen Rückzählmethode kannst Du deinen Gedankenfluss in die für dich richtige Richtung lenken. 

Diese Methode hilft dir,

dich erstens zu sammeln, zweitens aus der Comfortzone fern zu halten durch Handlung und drittens, dein Gedankenrad mit der Zeit wirklich abschalten, und aktiv kreativ gegensteuern zu können. Je konsequenter Du auf dich selbst hörst, um so einfacher wird es, mit Hilfe dieser Methode mehr Klarheit in deine Gedanken und dein Handeln zu bekommen. 

 

Related Articles